Gitarrensaiten wechseln – Diese Hinweise solltest du beachten

Gitarrensaiten wechseln – Diese Hinweise solltest du beachten

Das Gitarrenspiel ist eine fast endlose Abfolge von Entscheidungen. Gerade Anfänger stehen vor zahllosen Fragen, auf die sie Antworten finden müssen und die nicht zuletzt darüber entscheiden, ob aus einem enthusiastischen Anfänger irgendwann ein routinierter Profi wird. Neben grundlegenden Fragen, die damit beginnen, den Anfänger vor die Wahl des passenden Gitarrenmodells zu stellen.
Kauft man eine Gitarre, ist diese in aller Regel bereits bespannt. Gerade Anfänger werden sich über den Saitenwechsel deshalb zu Anfang sicher weniger Gedanken machen und mit dem Material arbeiten, das ihnen zur Verfügung steht.

Wer sich im Laufe der Zeit intensiver mit seinem Instrument und dessen Möglichkeiten auseinandersetzt, wird im Rahmen der Lernens eigene Vorlieben entwickeln oder Einschränkungen der vorhandenen Ausstattung feststellen. Hier lässt sich einige am eigenen Musikinstrument verändern und modifizieren, um diesen neu erworbenen Kenntnissen Rechnung zu tragen.

Eine besondere Möglichkeit den Klang und die Bespielbarkeit einer Gitarre zu verändern und so den eigenen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen, ist der Austausch ihrer Saiten.
Der Zubehörhandel bietet für alle Arten von Gitarren eine vielfältige Auswahl an Gitarrensaiten, deren individuelle Zusammenstellung den Klang einer Gitarre maßgeblich beeinflussen und das Spielgefühl verändern kann.

Die individuell optimale Ausstattung zu finden, ist meist eine Herausforderung. Zwar kann man sich theoretisches Wissen aneignen, wie Saiten aus unterschiedlichen Materialien in unterschiedlicher Stärke, mit oder ohne zusätzliche Beschichtung reagieren und klingen, wirkliche Vergleiche und Entscheidungen ergeben sich jedoch nur aus dem persönlichen Spielerlebnis.

Egal ob fortgeschrittener Anfänger, auf der Suche nach der optimalen Saitenausstattung oder Profi, der gezielt eine vorhandene Bespannung auswechseln möchte, zum Beispiel um einem veränderten Stil gerecht zu werden, wer die Saitenstärke der Bespannung seiner Gitarre verändert, sollte einige grundlegende Ratschläge beherzigen, um die Klangqualität des Instruments zu erhalten und es nicht zu beschädigen.

Tipps und Ratschläge zum Wechsel der Saitenstärke

  • Verschiedene Saitenstärken unterscheiden sich nur in Bruchteilen eines Millimeters. Zwischen der E-Saite eines Satzes mit der Kennzeichnung „super light“ und jener eines als „heavy“ gekennzeichneten Satzes, liegen gerade einmal 0,08 Millimeter im Durchmesser. Trotzdem kann sich dieser minimale Unterschied in den Kerben des Gitarren-Sattels bemerkbar machen. Beim Wechsel auf eine dickere Saite kann diese in der Sattelkerbe verklemmen und Probleme beim erforderlichen Stimmen verursachen. Wird dies missachtet, kann es schlimmstenfalls sogar zu Schäden am Sattel kommen.
  • Dagegen können dünnere Seiten in den auf dickere Saiten ausgelegten Sattelkerben nicht den erforderlichen Halt finden und so zu Vibrationen und Störgeräuschen führen.Bei einem Wechsel der Saitenstärke muss folglich der Sattel einer Gitarre nachgearbeitet oder gegebenenfalls komplett ausgetauscht werden.
  • Unabhängig von ihrer Stärke muss jede neue Gitarrensaite auf den ihrer Position entsprechenden Grundton gestimmt werden. Der Ton ergibt sich aus der Spannung, die der Saite vermittelt wird. Je dicker eine Saite, desto größer muss die Spannung sein, um den gewünschten Ton zu erreichen.
  • Du solltest hierbei unbedingt darauf achten, dass die gewünschte neue Saite den Voraussetzungen deines Instruments entspricht. Einige besonders empfindliche Instrumente sind für besonders dicke Saiten ungeeignet. Eine Vintage-Gitarre kann zum Beispiel durch die erforderliche Spannung sogar massiv beschädigt werden.
  • Durch die veränderte Spannung einer anderen Saitenstärke verändert sich auch der Kraftaufwand, der erforderlich ist, sie zu bespielen. Insgesamt lassen sich dünne Saiten leichter, dicke schwerer greifen oder ziehen. Entsprechend kann es erforderlich oder sinnvoll sein, auch die Saitenlage anzupassen, wenn eine veränderte Saitenstärke genutzt wird.
  • Bei Gitarren mit verstellbarem Saitenreiter lässt sich die Länge jeder einzelnen Seite anpassen und damit die Intonation verändern. Dies geschieht direkt nach dem Stimmen der neuen Saite.

Alle erforderlichen Einstellungen und Justierungen können grundsätzlich selber ausgeführt werden, erfordern jedoch einige grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten.

Wie Gitarrensaiten gewechselt und gestimmt werden oder wie man die Saitenlage anpasst, erklären wir dir in unserem umfangreichen Gitarrenratgeber, der dir in Anschluss an eine Bestellung kostenlos zugesandt wird.

Im Zweifelsfall sollte, insbesondere für umfangreichere Umbaumaßnahmen, ein Fachmann herangezogen werden.